Eine natürliche Yogamatte, die „Yogamatte Naturkautschuk„. Diesmal wollen wir den Natur-Kautschuk und die Baumwolle näher betrachten. Jedes der „Yogamatte natur“ Merkmale hat seine Vorteile, diese wir hier etwas näher betrachten wollen.
Yogamatte Naturkautschuk
Die meisten Yogamatten Naturkautschuk werden in einem umweltschonenden Verfahren ohne giftige Schaum- und Bleichmittel hergestellt. Trotz der nachhaltigen Produktion versprechen die Hersteller eine optimale Kombination aus Griffigkeit, Haltbarkeit und Rutschfestigkeit.
Die pranajaya Yogamatten besteht zu 100% aus Baumwolle, einen nachwachsender Rohstoff. Die pranajaya Yogamatte ist ÖKO Tex 100 zertifizier und umfasst somit die geseztlichen Anforderungen zur Einhaltung gesundheitlichbedenklicher Substanzen. Durch das Herstellungsverfahren wurde sichergestellt, dass die pranajaya Yogamatte viel Flüssigkeit absorbieren kann. Dadurch ideal für schweißtreibende Yogastile wie Bikram und Asthanga als auch für das ruhige Hatha Yoga geeignet.
Herstellung Yogamatte Naturkautschuk
Um aus dem Naturprodukt Kautschuk einen Naturgummi zu machen, wird er vulkanisiert. Im Vulkanisierungsprozess wird chemisch-technisches Verfahren verwendet um die Yogamatte Naturkautschuk elastischer und vor allem widerstandsfähiger zu machen. Bei der Vulkanisierung werden von manchen Herstellern chemische Zusatzstoffe verwendet, die aus dem einst schönen Naturprodukt ein giftiges Naturprodukt machen. Daher ist es wichtig explizit darauf zu achte, dass die Yogamatte Natur – Kautschuk ohne Zugabe von toxischen Schaum- und Bleichmittel hergestellt wurde.
Herstellung Yogamatte Baumwolle
Bei der Herstellung der Yogamatte Natur – Baumwolle läuft der Prozess ähnlich ab wie bei der Herstellung von Textilbekleidung aus Baumwolle. Die rohe Baumwolle wird zu einen Garn verarbeitet. Dieser dann durch bestimmte Webtechniken zu Stoff. Zusätzlich kann der Stoff dann gefärbt werden. Die pranajaya Yogamatte ist Öko Tex 100 zertifiziert und erfüllt so mit alle Anforderungen für eine ökologische Herstellung.
Hygiene Yogamatte Naturkautschuk
Die Yogamatte Naturkautschuk gibt es mit Oberflächen aus geschlossenen und offenen Gummizellen. Bei offene Zellstrukturvariante können Bakterien auch einfacher in die Matte eindringen und es bedarf einer noch gründlicheren Reinigung. Die Yogamatte Natur – Kautschuk darf nicht in die Waschmaschine, d.h. am besten duscht man die Yogamatte ab oder säubert sie mit einem feuchten Tuch. Zum Trocknen einfach ausbreiten und vor direktem Sonnenlicht schützen. Da man nicht Keimfrei waschen kann, vielleicht mit Sagrotan einsprühen um so Bakterien und Keime abzutöten.
Hygiene Yogamatte Baumwolle
Die Yogamatte Natur – Baumwolle, wie die von pranajaya, ist äußerst leicht zu reinigen und zu pflegen. Die pranajaya Yogamatte ist extra für eine Wäsche bis zu 60 Grad hergestellt worden. 60 Grad deshalb, weil man bei diesen Waschgang hundert mal weniger Keime als bei 40 Grad aufweisen kann. Beim trocknen empfehlen wir das trocknen an der Luft am besten in der Sonne, das geht schneller.
Grip Yogamatte Kautschuk
Die Yogamatte Naturkautschuk hat den besonderen Vorteil, dass sie sehr griffig auf der Oberseite ist. Darauf legen viele Yogis wert, dass die Yogamatte Natur – Kautschuk einen besonderen Grip hat. Zu beachten ist hier besonders ob die Zellstruktur offen oder geschlossen ist. Wenn man bei seinen Yogastunden schwitzt, kann die geschlossen Zellige Yogamatte Natur – Kautschuk schnell zum rutschen beginnen.
Grip Yogamatte Baumwolle [/fusion_title][fusion_text]Die Yogamatte Natur – Baumwolle biete auf der Oberfläche einen guten halt. Besonders dann, wenn die Oberfläche durch schwitzen feucht wird. Die im Markt üblichen Yogamatten werden bei schweißtreibenden Yogastunden rutschiger. Dies geschieht nicht mit der pranajaya Yogamatte, denn sie hat die Eigenschaft viel Flüssigkeit aufzunehmen und gibt vor allem bei Feuchtigkeit noch ausreichend halt auf der Oberfläche
Yogamatte Natur – Baumwolle oder Kautschuk
Yogamatte Natur – Katuschuk, die Hersteller achten sehr darauf, dass sie sehr rutschfest ist. Durch ihre Beschaffenheit bietet sie eine sehr gute Dämpfung und isoliert hervorragend gegen Kälte. Nachteil ist die Reinigung, sie könnte leicht zum müffeln anfangen und Latex-Allergiker sollten sich eher um eine Baumwolle Yogamatte kümmern.
Die Yogamatte Natur – Baumwolle bietet gerade für Power-Yoga oder Bikram Yoga die ideale Unterlage. Bei noch so schweißtreibenden Stunden, schafft die pranajaya Yogamatte es mit viel Flüssigkeit umzugehen und dennoch sehr guten Halt zu bieten. Auch das Thema Waschbarkeit ist mit der pranajaya Yogamatte bei bis zu 60 Grad kein Thema mehr.